Niemols ohne Alaaf und stark für Kinder und Familien in Hennef!

Jörg IV. und Kathrin I. starten Spendenaktion zugunsten des Kinderschutzbundes Hennef

Das diesjährige Prinzenpaar Jörg IV. (@erstehennefer) und Prinzessin Kathrin I. (@fideleflotte ) benennt als Sessions-Spendenprojekt 2023/24 den Kinderschutzbund Hennef! Beide sind dem Kinderschutzbund schon lange verbunden. Um den Kinderschutzbund in der Session bekannter zu machen, kam das Prinzenpaar dazu auf die geniale Idee, eigens dafür einen Bierdeckel mit Paypal-QR Code und Kontonummer zu drucken. Unser Vorstandsmitglied, die Hennefer Illustratorin @annakarinabirkenstock , gestaltete dafür das Motiv, angelehnt an den Orden des Paares- Ein #Clown, ein #Tanzmariechen Uniform des @tsg_rot_weiss_soeven_ev und einem Kinder-Köbes (Mit Limonade, selbstverständlich) jubeln über dem Hennefer Rathaus mit viel Konfetti.
Wir freuen uns riesig und sagen Danke!

Spenden könnt ihr mit dem Betreff „Prinzenpaar“ auf unser Spendenkonto:
Kreissparkasse Köln
IBAN: DE98 3705 0299 0000 231449

oder über Paypal: https://www.paypal.com/paypalme/dksbhennef

Jörg IV. und Kathrin I. sagen Danke!
Foto: Eventfotografie Heimermann

Kunst aus Papier und Pappe


MultiKuH“ – 9. Multikulturelle Kinder-Kunst-Woche Hennef (8.7. – 12.7.2024)
Motto 2024: UPCYCLING – Alles Papier & Pappe

Kompletter Pressebericht als PDF

Es war die 9. MultiKuH.
Jede MultiKuH-Woche hatte ihr eigenes Motto.
In diesem Jahr hatte das Team entschieden, nichts Neues zu kaufen und stattdessen Material zu verwenden bzw. wiederzuverwenden. Upcycling also. Die Wahl fiel auf Pappe & Papier.
Schon Wochen vorher wurde fleißig Pappe gesammelt – und das war ganz schön viel! In den Kellerräumen stapelten sich die sperrigen Kartons, Rollen, Verpackungen. Am Wochenende vor dem Start der Ferienwoche haben fleißige Helferinnen alles aus dem Keller geholt und die Räume im Haus in Ateliers verwandelt. Überall lagen Zeitungspapier, Klorollen, kleine & große Kartons, Eierkartons, Geschenkpapier, Graspapier. Am ersten Tag und zur Einstimmung in das Thema „Papier & Pappe“ hatte der Kinderschutzbund Frau Veerahoo von der RSAG eingeladen, die viele Fragen beantworten konnte und Infos zur richtigen Entsorgung und Wiederverwertung mitgebracht hatte. So konnten die Kinder aus alten Zeitungen ihr eigenes Papier herstellen und gleichzeitig erfahren, wie wichtig und vor allem wertvoll Papier für unseren Alltag ist. Gartenstr. 24 53773 Hennef Tel 02242/5483 info@dksb-hennef.de www.kinderschutzbund-hennef.de Wo kommt das Papier her ? Wer hat es erfunden und wann ? Wie wird es hergestellt ? Jeder Tag startete um 9:00 Uhr mit einer Begrüßungsrunde, Frühaufsteher konnten schon um 8:30 Uhr kommen. Am 2. Tag ging es dann ans kreative Arbeiten, von der Idee zum fertigen Werk. Gearbeitet wurde in 3 Gruppen, jede Gruppe hatte ihr eigenes Atelier. Vorschläge gab es tausende, die Köpfe rauchten. Zunächst wurde die Idee aufs Papier gebracht, eine Skizze angefertigt und der Gruppe vorgestellt. Ja und dann ging`s richtig los. Kinder wuselten herum, mit Schere, Cutter, Kleber, Farben und verwandelten die Kartons mit viel Fantasie und Kreativität in kleine und große Kunstwerke. Es entstanden Figuren, Köpfe, Masken, Tiere, Kleidung und vieles mehr, bunt, wild und lustig. Papier ist ein toller Werkstoff und eine geniale Erfindung – darin waren sich alle einig. Ein Leben ohne Papier ist gar nicht vorstellbar. Natürlich wurde nicht nur gewerkelt, es sind ja schließlich FERIEN ! Ein Ausflug mit Picknick, Eis essen, Spiel & Spaß draußen und gemeinsame Mittagspausen mit leckeren und gesunden Snacks rundeten das Programm ab. Die Ferienwoche endete mit einem Abschlussfest und Präsentation der entstandenen Arbeiten. (hinten im Bild: Bürgermeister Mario Dahm mit der „MultiKuH“ und Vertreterin der Hennef Stiftung )
Das Betreuer-Team war erleichtert, dass es keine größeren Verletzungen bei den Arbeiten mit Cutter, Messern und Heißklebepistole gab.
Die MultiKuH und der Kinderschutzbund haben viele gute Freunde….
• den Bürgermeister, Mario Dahm, der die Schirmherrschaft für die MultiKuH übernommen hat
• die Hennef-Stiftung der Kreissparkasse Köln und die Stadt Hennef, Amt für Kinder-, Jugend und Familie, die das Angebot finanziell gefördert haben.
Dadurch konnte die MultiKuH kostenlos angeboten werden.
• Freunde und Förderer
• Gesamtschule Hennef West.

Weil das Wetter so schlecht war, durften wir die angrenzenden Räume der Schule nutzen. Das war großartig, denn sonst wäre unser Abschlussfest buchstäblich ins Wasser gefallen. Die Kunstwerke aus Pappe hätten sich wohl schnell aufgelöst.
• die vielen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, ihre Talente und Fähigkeiten einbringen.
• und natürlich das engagierte Team, das die MultiKuh überhaupt erst möglich macht und den Kindern und dem Kinderschutzbund eine ganze Woche ihrer SommerFerienZeit schenkt.

Ein besonderer Dank geht in diesem Jahr an die 7 jungen Helferinnen und Helfer, fast alle mit Migrations- oder Fluchthintergrund, die das Team mit ihren jungen Ideen …bereichert haben.
Das Betreuer-Team:
Ines Dost, Natalia Schepp, Anne Peters, Mechthild Jünger, Jasie Rait, Beate Paganetti-Kuhne, Gabi Bäumer, Ute Exner, Samira Shek Mohamed und die jungen Helferinnen und Helfer Torben Kossmann, Hani Mirzai, Salum Muslim, Farouk Eibo, Aya Muslim, Berivan Osso, Kira Kalinina
Mit dabei waren:
Hadr, Noah, Dorothea, Emily, Clara, Marie M., Ann-Kathrin, Moritz, Greta, Till, Luisa, Tom, Hela, Leo, Leann, Daniel, Moritz, Maren, Matse, Julie, Florian, Marie S., Maximilian, Lotta, Helma,
Marie K., Isabell, Lea
Impressionen

Die Multikulturelle KinderKunstWoche Hennef ist ein Angebot des Kinderschutzbundes Hennef und findet jedes Jahr in den Sommerferien statt. Angeleitet wird die MultiKuH von einem ehrenamtlichen multikulturellen Team mit Unterstützung von jugendlichen Helferinnen und Helfern. Wer gerne kreativ mit Kindern arbeitet, ist herzlich eingeladen, im nächsten Jahr mitzumachen.