Der seit Mai 2013 existierende offene Treff für alleinerziehende Mütter und Väter hat sich inzwischen gut etabliert und es haben sich freundschaftliche Kontakte angebahnt. Einmal im Monat samstags findet der Treff ab 10.00 Uhr in den Räumen des Kinderschutzbundes statt. Es gibt ein gemeinsames Frühstück in entspannter Atmosphäre. Während die mitgebrachten Kinder von den Mitarbeiterinnen der Samstagsbetreuung umsorgt werden, genießen die Mütter und Väter bei Brötchen und Kaffee die Gesellschaft von Menschen, mit denen sie sich über ihre Situation austauschen können.
So unterschiedlich das Erlebte der Einzelnen auch ist – in dieser Runde findet jeder für „seine Geschichte“ aufmerksame Zuhörer und es findet immer ein reger Austausch über die doch sehr vergleichbaren Situationen statt. Wo der eine verzweifelt, findet der andere tröstende Worte und wo der andere nicht mehr weiß, was er tun soll, da weiß der eine einen hilfreichen Rat. Es wird viel gelacht und obwohl der Treff offiziell um 11.30 Uhr endet hat sich die Runde bisher nie vor 13.00 Uhr aufgelöst. Der Treff wird von den regelmäßigen Teilnehmern als Insel gesehen, als Auszeit vom Alltag, wo man sowohl über bedrückende Probleme reden – wie auch einfach mal herzlich lachen und die Seele baumeln lassen kann. Moderiert werden die Gespräche von der Erzieherin Mo Valkysers.
Ein großes Anliegen der Mütter und Väter ist es, ein soziales Netzwerk zu schaffen. Neue Menschen kennenzulernen, mit denen man sich treffen kann, wenn andere (vorwiegend am Wochenende) mit ihren Familien unterwegs sind. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn die Gruppe wachsen würde.
Die Termine für das 1. Halbjahr 2015 lauten:
10.Januar / Februar kein Termin / 14.März /18.April / 09.Mai und 13.Juni
Wann: samstags von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr
Wo: Kinderschutzbund Hennef e.V., Gartenstrasse 24, 53773 Hennef